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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Allgemeines

Die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von Fotifox GmbH (nachfolgend «Anbieter» genannt) für den Kunden bzw. Mieter erbracht, ihm vermietet und geliefert werden. Insbesondere bietet der Anbieter die Vermietung von Fotoboxen an. Die AGBs sind integraler Bestandteil jedes Auftrages, welcher dem Anbieter erteilt wird. Abweichende Bedingungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.

 

2. Mietgegenstand

Der Mietgegenstand ist eine Fotifox-Fotobox. Im Lieferumfang enthalten ist die Miete der Fotobox sowie deren Zubehör und Dienstleistungen durch Fotifox GmbH

 

3. Vertragsabschluss

Der Auftrag ist für den Auftraggeber mit seiner Unterzeichnung, als auch durch die Übermittlung einer elektronischen Nachricht (insb. E-Mail bzw. SMS) oder die Übermittlung per Telefon rechtsverbindlich. Der Mieter erhält nach der Annahme eine Auftragsbestätigung durch Fotifox GmbH Zusätzlich erhält der Mieter noch einen schriftlichen Mietvertrag.

 

4. Preise

Die angegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken exkl. Mehrwertsteuer. Massgebend sind die am Tage der Bestellung gültigen Listenpreise des Anbieters. Nicht im Preis eingeschlossen ist eine Versicherung der Fotobox. Die Versicherung ist Sache des Mieters.

 

5.Nicht erstattungsfähige Drucke und Mietgegenstände

Der Mieter akzeptiert ausdrücklich, dass nicht genutzte Drucke sowie sämtliche nicht in Anspruch genommenen Mietgegenstände nicht erstattungsfähig sind. Dies schließt sowohl die Drucke als auch andere vermietete Artikel mit ein. Die Auswahl und Planung bezüglich der Menge und Art der benötigten Gegenstände obliegt dem Mieter, und jegliche nicht verwendeten Gegenstände gelten als Teil des ursprünglich gebuchten Pakets, ohne Anspruch auf Rückerstattung seitens des Mieters. Es liegt in der Verantwortung des Mieters, die Auswahl im Voraus sorgfältig zu treffen, da nachträgliche Änderungen oder Erstattungen in Bezug auf ungenutzte Mietgegenstände nicht vorgesehen sind.

 

6. Rechtliches zu Aktionen, Rabatten & Gutscheinen

     1.      Alle B & G-Rabatt-Gutscheine und Aktionen sind entweder sortimentsweit oder für die in der Aktion gesondert angegeben Waren oder Warengruppe(n) gültig.

     2.      Rabatt-Gutscheine / Aktionen gelten ausschließlich im angegeben Aktionszeitraum des Gutscheins

     3.      Es gilt der innerhalb der Aktion / im Gutschein angegebene Mindestbestellwert (sofern angegeben).

     4.      Aktionen und Rabatt-Gutscheine sind nicht mit anderen Aktionen / Gutscheinen kombinierbar.

     5.      Unsere Rabattaktionen / Gutscheine können nur einmal pro Bestellung eingelöst werden.

     6.      Eine Barauszahlung oder nachträgliche Verrechnung eines Gutscheins mit früheren Bestellungen ist nicht möglich.

 

7. Rücktritt

Kunden können innerhalb von 10 Tagen nach der Buchung vom Vertrag zurücktreten. Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, muss der Kunde dies entweder per Post, oder E-Mail schriftlich erklären. Sollte bis dahin eine Bezahlung erfolgt sein, so wird das Geld zurückerstattet. Für die bereits getätigten administrativen Aufwände zur Erstellung des Mietvertrages und des Auftrages, verrechnen wir eine Administrationsgebühr von CHF 50.–. Nach Ablauf der Frist von 10 Tagen treten die folgenden Stornobedingungen in Kraft: bis 12 Wochen vor dem Anlass CHF 50 Stornogebühr, bis 8 Wochen vor dem Anlass 25% des Gesamtpreises bis 4 Wochen vor dem Anlass 50% des Gesamtpreises, danach 100% des Gesamtpreises. Falls der Mieter infolge höherer Gewalt den Auftrag/Vertrag stornieren muss, gelten die normalen Stornierungsbedingungen von Fotifox. Als höhere Gewalt gelten Naturkatastrophen, Kriegsereignisse, Streiks, Pandemien und Epidemien sowie behördliche Eingriffe.  Allfällige, zum Zeitpunkt der Stornierung bereits angefallene Kosten (Materialbestellung, Grafikarbeiten etc.) werden zu 100 % weiterverrechnet (Stundenansatz: CHF 145.-)

 

*Ab 04.2021, falls Ihr Anlass auf Grund neuer * Corona Verordnungen abgesagt werden muss entfallen jegliche Gebühren.

*Als neue Corona Verordnungen gelten alle neu erlassenen Bestimmungen ab dem Buchungsdatum.

 

8. Lieferungen

Die Lieferungen erfolgen ausschließlich in der Schweiz, entweder durch Fotifox.ch, oder per Selbstabholung, auf eigene Gefahr. Wir sind, nach Übergabe des Mietmaterials an den Mieter, dessen Stellvertreter oder an die Transportfirma, frei von jeder Verantwortung für allfällige Verspätungen, Schäden oder Verluste. Schäden durch die Transportfirma müssen durch den Mieter oder dessen Stellvertreter gemeldet werden. Sollte das Mietobjekt nicht rechtzeitig zum Veranstaltungsdatum durch eine Transportfirma geliefert werden infolge einer Verspätung, übernehmen wir keine Verantwortung. In diesem Fall wird dem Kunde, dass  bereits bezahlte Geld für die Miete zurückerstattet. Es gibt keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät und Schadenersatz.  Die Kosten für die Lieferung durch uns werden nach Aufwand/Kilometer berechnet. Die angelieferten Sendungen müssen sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und allfällige Schäden kontrolliert werden. Liefertermine bei Lieferung durch die Post oder eine andere Transportfirma sind freibleibend und eine bestimmte Lieferzeit kann nicht zugesichert werden. Expresskosten gehen zu Lasten des Kunden.

 

9. Zusatzoption Lieferung:

Wird die Zusatzoption «Lieferung durch Fotifox» gebucht. Wird der Hin.- und Rückweg für die Lieferung und Abholung ab Hinter-Herdschwand 26 gemäss Google-Maps verrechnet. Grundpauschale 199.- & 0.85 pro km.

 

10. Abholung & Retournierung

Der Kunde holt die Fotobox zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort ab. Kann dieser Termin nicht gehalten werden muss unverzüglich kontakt mit dem Vermieter aufgenommen werden. Kann kein Ersatz Termin gefunden werden. Ist der Komplete Mietbetrag fällig. Kann aufgrund einer zu späten Retournierung ein Event nicht durchgeführt werden, trägt der Mieter der volle Einnahmeverlust oder Lieferkosten an den Einsatzort.

 

11. Eigentumsvorbehalt

Das Mietobjekt bleibt Eigentum von Fotifox GmbH . Versicherung der Mietobjekte ist in jedem Fall Sache des Mieters.

 

12. Leistungen des Anbieters

Der Anbieter erbringt Dienstleistungen, die nach besten Kräften sorgfältig ausgeführt werden. Der Anbieter hat jederzeit das Recht, Art, Umfang, Preis, Bezugsbedingungen und Bezugskanäle der von ihm bereitgestellten Leistungen zu ändern und seine Leistungen bei Zahlungsverzug oder anderen Pflichtverletzungen vollständig zu verweigern. Nach Rücksprache mit dem Kunden stellt der Anbieter den Mietgegenstand auf und nimmt sie in Betrieb. Möchte der Kunde die Inbetriebnahme selber durchführen erfolgt diesbezüglich eine Instruktion durch den Anbieter. Der Anbieter ist während der Mietdauer nach besten Möglichkeiten telefonisch erreichbar und steht dem Kunden für Support fragen zur Verfügung. Wird der Support im falle eines Defektes nicht kontaktiert, hat der Kunde kein Anrecht auf eine Rückerstattung.

 

Die Vorsichtsmassnahmen gemäss Fotifox.ch/bal sind in jedem Falle kosquent zu befolgen.

 

13. Requisiten

Wir kontrollieren vor der Vermietung den Inhalt der Requisitenbox. Sollte trotzdem noch etwas auffallen, was nicht in Ordnung ist, kann dies schriftlich per Mail oder per Telefon noch vor dem Event erfolgen. Sollten Requisiten fehlen oder gingen Requisiten – während nicht sachgemäßer Benutzung kaputt–  werden diese in Rechnung gestellt. Beschädigte Requsiten sollten in der Box belassen und nicht entsorgt werden. Ansonsten werde diese als fehlende Requisiten verrechnet. Zu den Kosten für fehlende oder kaputte Requisiten kommen noch administrative Kosten von CHF 15.–

 

14. Gewährleistung

Der Anbieter gewährleistet, dass die Mietgegenstände in einem zum Gebrauch tauglichen Zustand übergeben werden. Der Kunde erhält bezüglich dem Einsatz der Fotobox eine Instruktion. Wird diese vom Kunde nicht gewünscht geben wir keine Garantie für eine reibungslose Funktion. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Mängel des Mietgegenstands sofort bei der Übergabe zu beanstanden. Sollte der Mietgegenstand während der Dauer des Mietverhältnisses aus nicht vom Kunden zu verschuldenden Gründen unbenutzbar sein, muss dies an die Support Nr. gemeldet werden. Kann nicht geholfen werden oder nimmt der Support das Telefon nicht ab gewährt der Anbieter dem Kunden einen entsprechenden Rabatt.

 

15. Haftung und Schadenersatz

Fotifox GmbH ist nach Übergabe des Mietmaterials an den Mieter, dessen Stellvertreter oder an die Transportfirma, frei von jeder Verantwortung für allfällige Schäden oder Verluste. Die angelieferten Sendungen müssen sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und allfällige Schäden kontrolliert werden. Schäden durch die Transportfirma müssen durch den Mieter oder dessen Stellvertreter der Post gemeldet werden. Das Mietmaterial wird nach der Rücknahme / Rückgabe durch das Personal auf Mängel resp. Beschädigungen geprüft. Für Schäden, welche durch einen normalen und korrekten Gebrauch nicht zustande kommen, lehnen wir jede Haftung ab. Die Reparatur- oder Ersatz-Kosten werden vollumfänglich dem Mieter in Rechnung gestellt. Technische Defekte wie beispielsweise ein Absturz der Software gelten nicht als Mängel und können nicht nachgebessert werden. Sollte auf Grund einer Beschädigung durch den Kunden (oder einer seiner Gäste) eine andere Vermietung (beispielsweise am darauffolgenden Wochenende) verunmöglicht werden, so haftet der Kunde für den entgangenen Umsatz und eventuell entstehende Zusatzkosten. Das Verbrauchsmaterial darf nur für das Fotifox-Equipment genutzt werden. Nicht gebrauchtes Verbrauchsmaterial sind kein Eigentum vom Mieter und darf für Mietgeräte (die nicht Eigentum von Fotifox sind) nicht verwendet und müssen retourniert werden. Falls bei der Applikation Einstellungen verändert werden, die nicht autorisiert wurden, verrechnen wir für die Wiederherstellung der Software nach Stundenaufwand. Sollte es Beanstandungen geben, so ist der Kunde verpflichtet, diese auf schriftlichem Weg mitzuteilen.

Der Mieter / Die Mieterin schuldet dem Vermieter nebst den vorgenannten Kosten für die Behebung von Schäden am Material zusätzlich Ersatz für sämtliche Schäden, welche für den Vermieter aus der Beschädigung des Materials resultieren; insbesondere (aber nicht ausschliesslich) Ersatz für entgangenen Gewinn etc. Kann aufgrund einer zu späten Retournierung ein Event nicht durchgeführt werden, trägt der Mieter der volle Einnahmeverlust oder Lieferkosten an den Einsatzort. Bei Totalschaden oder Verlust wird der Neupreis der Fotobox zuzüglich allfällige Mietverluste in Rechnung gestellt.

Reparaturen der Fotobox werden mit einem Stundenansatz von CHF 145.- in Rechnung gestellt.

 

16. Datenschutz und Nutzungsrecht

Der Kunde akzeptiert, dass die notwendigen persönlichen Daten zur Abwicklung des Auftrags auf Datenträgern gespeichert werden. Mit der definitiven Buchung stimmt er der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten zu. Sowohl die Löschung der Daten, als auch der Widerruf der Einwilligung steht dem Kunden jederzeit zu, sofern die vereinbarten Leistungen abgeschlossen sind.

Dem Kunden werden sämtliche erstellten Fotos/Videos/GIFs nach dem Anlass in elektronischer Form zur Verfügung gestellt (Sofern gebucht). Der Kunde ist selbst für die datenschutzkonforme Sicherung dieser Daten verantwortlich. Nach Ablauf von 6 (sechs) Monaten werden alle Fotos/GIFs/Videos gelöscht.

Bei allen an Fotifox GmbH übertragenen Dateien (Bild, Ton etc.) liegt es in der Verantwortung des Kunden, dass er über sämtliche Nutzungsrechte verfügt, welche für die Durchführung des Anlasses notwendig sind.

Fotifox GmbH ist berechtigt, nach Durchführung des Anlasses den Vertragspartner als Referenzkunden (inkl. Firmenlogo) aufzuführen und zu Werbezwecken zu nutzen.

 

17. Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen

Rechnungen vom Anbieter aus sämtlichen Vertragsbeziehungen sind innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung zu bezahlen. Spätestens aber 7 (sieben) Tage vor dem Anlass. Wird die Rechnung bis dahin nicht bezahlt, behält sich Pixelhirsch GmbH das Recht vor, die Fotifox- Fotobox nicht zu liefern.

 

18. Mahnwesen / Betreibung

Wird der Zahlungstermin vom Kunden nicht eingehalten, ist der Anbieter berechtigt, ohne Mahnung vom Zeitpunkt der Fälligkeit an einen Verzugszins von fünf Prozent zu verlangen. Der Anbieter erhebt ab der zweiten Mahnung pro Mahnung eine Mahngebühr von CHF 25.00 für seine Aufwände. Nach Ablauf einer neu angesetzten Zahlungsfrist ist der Anbieter berechtigt, ohne weitere Mahnung die Betreibung einzuleiten. Im Falle einer Betreibung an den Auftraggeber gehen sämtliche dadurch entstehende Kosten (Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten und ev. anfallende Arbeitsausfallsentschädigungen) zu Lasten des Kunden.

 

19. Kaution

Der Anbieter hat das Recht, eine Kaution als Sicherheit zu verlangen. Die Kaution wird dem Kunden zurückerstattet, wenn er den Mietgegenstand ohne Beschädigung an den Anbieter zurückgibt. Der Zustand der Mietsache wird vom Anbieter bei der Rückgabe geprüft und allfällige Mängel werden dem Kunden sofort mitgeteilt. Falls der Gegenstand beschädigt sein sollte, verbleibt die hinterlegte Kaution beim Anbieter. Allfällige weitere Kosten, insb. für Reparaturen können dem Kunden zusätzlich verrechnet werden.

 

20. Sauberkeit und Reinigung

Sie erhalten die Fotobox in einem sauberen und tadellosen Zustand. Wir bitten Sie, diese zu behandeln, als wäre es Ihre Eigene. Die Reinigung der Touchdisplays übernimmt Fotifox. Die Reinigung der Kabel und der Bodenplatte (z. B. Spritzer von Getränken und Rückstände von Klebeband an der Fotobox und Kabel ist Sache des Mieters. Bei unnatürlich starker Verschmutzung des Fotobox-Equipments verrechnen wir die Reinigung nach Aufwand.

 

21. Referenznennung

Fotifox GmbH ist berechtigt, nach Vertragsabschluss den Vertragspartner als Referenzkunden aufzuführen und zu Werbezwecken zu nutzen.

 

22. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Regelungslücken.

 

23. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen Anbieter und Kunden unterstehen schweizerischem Recht. Als Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten zwischen dem Anbieter und dem Kunden wird das zuständige Gericht am Sitz vom Anbieter vereinbart.

 

Stand: September 2024

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